Social Media Hilfsprogramme für Unternehmen

Effizientes Management und Wachstum der Online-Präsenz

Die sozialen Medien sind zu einem wichtigen Bestandteil des Unternehmensmarketings geworden. Die richtigen Social Media Tools können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Online-Präsenz zu verwalten, Ihre Zielgruppen besser zu erreichen und ihren geschäftlichen Erfolg zu fördern.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Social Media Tools vor:


MetaBuisnessSuite

Die Meta Business Suite ist eine der bekanntesten Social-Media-Management-Plattformen und bietet eine Vielzahl von Funktionen für das effiziente Management von Unternehmenskonten auf Facebook und Instagram. Unternehmen können Beiträge, Reels und Stories planen und auf verschiedenen Plattformen gleichzeitig veröffentlichen. Kommentare und Benachrichtigungen von Instagram und Facebook können gleichzeitig eingesehen und kommentiert sowie beantwortet werden.

Canva

Canva ist ein visuelles Gestaltungstool, das Unternehmen dabei unterstützt, ansprechende, kreative sowie professionelle Grafiken für die Social Media Beiträge zu erstellen. Es bietet ein breites Spektrum an Vorlagen, Fotos, Grafikelemente und Schriftarten. Mit einem bezahlten Account (Canva Pro) können Sie auch Ihr eigenes Corporate Design dort einpflegen, speichern und verwenden. Darüber hinaus ermöglicht Canva Pro die Zusammenarbeit mit Teammitgliedern und vereinfacht den Designprozess.

Trello

Trello ist ein Projektmanagement-Tool, das Unternehmen bei der Organisation und Verwaltung Ihrer Social-Media- Kampagnen unterstützt. Sie können Boards, Listen und Karten erstellen, um Aufgaben zuzuweisen, den Fortschritt zu verfolgen und die Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern zu verbessern. Durch die Integration von Trello mit anderen Tools können Sie nahtlos Ihren gesamten Social-Media-Workflow verwalten.

Insights von Facebook und Instagram

Facebook und Instagram bieten detaillierte Insights und Analysen über die Performance von Ihren Seiten und Beiträgen. Diese liefern wertvolle Informationen über das Engagement ihrer Zielgruppe, die Reichweite Ihrer Beiträge und demografischen Daten. Sie können die Insights entweder im jeweiligen Account der Social Media Plattform abrufen oder direkt über die Meta Business Suite. Durch diese Auswertungen können Sie Ihre Social-Media-Strategie anpassen und den Erfolg optimieren

Werbeanzeigenmanager

Der Werbeanzeigenmanager von Facebook ist ein Tool zur Erstellung und Verwaltung von Anzeigen auf Facebook und Instagram. Sie können gezielt Werbeanzeigen erstellen, Zielgruppen definieren, Budgets festlegen und detaillierte Analysen über den Erfolg Ihrer Anzeigen erhalten. Der Werbeanzeigenmanager ermöglicht es Ihnen, Ihre Webeausgaben effektiv zu steuern und Ihre Zielgruppen optimal anzusprechen.

Bitly

Bitly hilft Unternehmen dabei, ihre Links zu kürzen und zu verfolgen. Durch das Kürzen der URLs sparen Sie wertvollen Platz in Ihren Social Media Beiträgen. Allerdings sperrt die Firewall einiger privater und gewerblicher Server diese Links, sodass Sie nicht klickbar sind.

Capcut

Mit der Videobearbeitungs-App können Unternehmen professionelle Videos für ihre Social-Media-Kanäle erstellen. Mit zahlreichen Bearbeitungsfunktionen, Filtern, Übergängen und Effekten können Sie Videos produzieren, um mehr Reichweite zu erzielen. Social Media lebt von Bewegtbildformaten, sodass es sinnvoll ist, entsprechenden Inhalt zu produzieren. Die App ermöglicht ein direktes Teilen auf den jeweiligen sozialen Medien.

Stockmaterial

Verschiedene Plattformen bieten Zugriff auf eine große Auswahl an hochwertigem Stockmaterial wie Fotos, Videos und Grafiken. Diesen sind nützlich, um visuell ansprechende Inhalte für ihre Zielgruppe zu erstellen.

Hier sind einige Beispiele:

  • Unsplash 
  • Shutterstock 
  • Pexels 
  • Pixabay 
  • iStock 
  • Adobe Stock