Einfache SEO-Maßnahmen für Betriebe

Tipps und Tools ermöglichen eine verbesserte Sichtbarkeit ihrer Unternehmensseite bei einer Google-Suchanfrage

Die meisten Kunden, die einen geeigneten Betrieb für ihre Aufträge finden möchten, nutzen die Möglichkeit der Google-Suche. Dabei sind die Suchanfragen sehr individuell und können entweder einzelne Begriffe oder oft ganze Phrasen umfassen – beispielsweise sucht jemand einen „Landschaftsgärtner“ oder nach „Dachbegrünung“, häufiger auch Kombinationen wie „Landschaftsgärtner Oberhausen“ oder „suche Gärtner für Pflegearbeiten“. Um hier bei den Ergebnissen als Betrieb möglichst weit oben zu erscheinen, können SEO-Maßnahmen dabei helfen, die Sichtbarkeit Ihrer Unternehmenswebsite zu erhöhen. Denn: In den seltensten Fällen klicken sich die Suchenden bis zur zweiten Seite bei Google vor. Wer also auf der ersten Ergebnisseite nicht erscheint, fällt bei vielen Suchenden aus dem Raster. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir technisches Hintergrundwissen sowie einige hilfreiche Tipps und Tools für Sie zusammengestellt, damit Ihre Inhalte suchmaschinengerecht aufbereitet sind.

Was versteht man eigentlich unter SEO-Maßnahmen?

Zunächst einmal zur Kürzelerklärung „SEO“: Unter SEO (englisch für Search Engine Optimization) oder auch Suchmaschinenoptimierung versteht man alle Maßnahmen, die dazu dienen, durch die Verwendung von relevanten Suchbegriffen (Keywords) in den Suchmaschinen wie Google möglichst weit vorne zu stehen. Dies erhöht die Sichtbarkeit und Besucherzahl der Website.

Die beiden Hauptthemen im Bereich SEO sind die OnPage- und OffPage-Optimierung. Bei der OnPage-Optimierung liegt der Fokus auf der technischen Verbesserung der Webseite an sich durch zielgerichtete Inhalte und die Verwendung von branchenspezifischen und für die Suche relevanten Begriffen. Die OffPage-Optimierung befasst sich mit allen technischen Maßnahmen, die außerhalb der eigentlichen Website liegen, wie der Aufbau von Backlinks, also Links, die von anderen Seiten auf die eigene Website führen.

Leitfaden für SEO-Maßnahmen

Die meisten SEO-Maßnahmen sind technisch anspruchsvoll. Dennoch gibt es grundsätzliche Strategien und hilfreiche Tipps, die Sie als Betriebe beachten und eigenständig umsetzen können:

1. Webanalyse mit SEO-Tools

Es gibt einige Hilfsprogramme, die Sie bei der Realisierung unterstützen, indem diese Analysen Ihrer Website ausführen. Sie ermitteln fehlerhafte Seiten, Probleme bei der OnPage-Optimierung und Probleme hinsichtlich des Inhalte und stellen diese in einer übersichtlichen Listenansicht dar. Man erhält zum Beispiel Informationen und Statistiken zu Besucherzahlen, zur Absprungrate sowie möglichen Fehlermeldungen. Sobald man Ursachen für Probleme herausgearbeitet hat, kann man dort anknüpfen und die Website an den Punkten optimieren.

Hilfreiche Links von kostenlosen SEO-Tools:

2. Verfassen von relevanten Inhalten

Bei der Formulierung von Inhalten ist es sinnvoll, eine Balance zwischen suchmaschinenoptimierten Texten und Mehrwert für den Nutzer zu schaffen.
Der Text und die Inhalte sollten…

  • sich zielgruppenorientiert an den Leser richten
  • authentische Informationen bieten
  • einzigartig und auf einer anderen Seite nicht identisch vorhanden sein („Duplicate Content“), da diese sonst bei einer Suchanfrage von Google nicht angezeigt werden
  • in regelmäßigen Zeitabständen auf Aktualität geprüft werden
  • eine ausreichende Länge besitzen, um wichtige Keywords einzubinden

 3. Keywords – der Schlüssel zur Sichtbarkeit

Die Keywords sind in Bezug auf die SEO-Optimierung eine notwendige Maßnahme. Bei den Suchanfragen von Nutzern zeigen die Keywords an, wovon der Text handelt. Um in den Suchergebnissen an höherer Stelle zu erscheinen, sollte unter Berücksichtigung der Lesbarkeit eine gewisse Keyword-Dichte verwendet werden. Vor allem eine Einbindung in die Überschriften und Bildbeschreibungen ist ausschlaggebend. Mit dem Google Keyword-Planer von Google Ads beispielsweise können Sie Bewertungen und Analysen von Suchbegriffen durchführen. Das Programm unterstützt dabei, neue Keywords zu finden und alle wichtigen Kriterien, die zum Suchvolumen beitragen, abzurufen. Voraussetzung dafür, den Keyword-Planer nutzen zu können, ist ein Google-Konto.

4. Hinzufügen von Meta Daten

Meta Daten sind kurze Infotexte, die dem Nutzer erläutern, was sich auf der dahinterliegenden Website befindet. Diese können im Backend, also auf der nicht sichtbaren Benutzeroberfläche in Ihrem Content Management System an entsprechender Stelle eingefügt werden. Die Meta Daten bestehen aus einem Webseitentitel und einen kurzen Beschreibungstext, welcher den Inhalt der Seite beschreibt. Trägt man keine Meta Daten ein, werden diese von Google automatisch generiert und in der Vorschauansicht bei den Suchergebnissen angezeigt. Nutzen Sie deshalb unbedingt die Möglichkeit, Ihre Meta Daten selbst einzutragen – denn so stellen Sie sicher, dass bei Google eine Vorschau Ihrer Website erscheint, die die Inhalte korrekt wiedergibt.

Wichtige Kriterien bei der Erstellung von Meta Daten:

  • Länge von 55 bis 60 Zeichen
  • relevante Keywords sollten am Anfang stehen
  • am Ende: Call-to-Action, also eine explizite Handlungsaufforderung an die Nutzer (z. B. „Jetzt beraten lassen!“)

5. Optimierung von Bildern

Suchmaschinen prüfen nicht nur Textinhalte, sondern auch Bilder. Gut gepflegt tragen diese ebenfalls zu einem Großteil zu erhöhter Sichtbarkeit und zur Verbesserung des Rankings bei. Es ist daher wichtig, nach dem Einstellen von Bildern auf Ihrer Website noch ein paar kleine Handgriffe folgen zu lassen: Benennen Sie die Bilddatei vor dem Hochladen um und fügen Sie nach dem Hochladen eine Kurzbeschreibung hinzu.

Der Titel des Bildes sollte:

  • aussagekräftig sein
  • relevante Keywords enthalten
  • mit Unterstrichen getrennt sein
  • keine Umlaute besitzen
  • kleingeschrieben sein

In der Bildbeschreibung sollten die Bildelemente detailliert ausformuliert werden. Somit wird auch blinden und sehbehinderten Menschen, die die Inhalte und Bilder mittels eines Screenreaders vorgelesen bekommen, ein barrierefreier Zugang zu Informationen ermöglicht. Die Verwendung von Bildbeschreibungen hilft außerdem dabei, dass Google die Bilder versteht, was zu einem besseren Verständnis der Seite und schließlich zu einem besseren Ranking führt.

6. Verbesserung der Ladezeit

Ein technischer Faktor, der zur Suchmaschinenoptimierung beiträgt, ist die Ladezeit Ihrer Website. Eine schnelle Ladezeit trägt zur Nutzerfreundlichkeit bei und reduziert die Absprungrate (Nutzer verzeihen im Schnitt max. 2-3 Sekunden Ladezeit, bevor Sie Ihre Seite wieder verlassen). Vermeiden oder komprimieren Sie daher große Dateien auf Ihrer Website.

Das kostenlose Hilfsprogramm PageSpeed von Google hilft dabei, die Ladezeit zu untersuchen und gibt wertvolle Tipps zur Optimierung:

Tipp-Box

Sie benötigen weiterführendendes Wissen? Dann richten Sie sich an eine SEO-Agentur, welche sich mit ihren individuellen Zielen auseinandersetzen, auf Ihren Betrieb zugeschnittene Marketingstrategien entwickeln und Ihnen helfen kann, technische Hürden zu überwinden. Die Suchmaschinenoptimierung bietet ein erhebliches Potenzial, welches durch professionelle Hilfe erst vollkommen ausgeschöpft werden kann.