Tipps und Tools ermöglichen eine verbesserte Sichtbarkeit ihrer Unternehmensseite bei einer Google-Suchanfrage
Die meisten Kunden, die einen geeigneten Betrieb für ihre Aufträge finden möchten, nutzen die Möglichkeit der Google-Suche. Dabei sind die Suchanfragen sehr individuell und können entweder einzelne Begriffe oder oft ganze Phrasen umfassen – beispielsweise sucht jemand einen „Landschaftsgärtner“ oder nach „Dachbegrünung“, häufiger auch Kombinationen wie „Landschaftsgärtner Oberhausen“ oder „suche Gärtner für Pflegearbeiten“. Um hier bei den Ergebnissen als Betrieb möglichst weit oben zu erscheinen, können SEO-Maßnahmen dabei helfen, die Sichtbarkeit Ihrer Unternehmenswebsite zu erhöhen. Denn: In den seltensten Fällen klicken sich die Suchenden bis zur zweiten Seite bei Google vor. Wer also auf der ersten Ergebnisseite nicht erscheint, fällt bei vielen Suchenden aus dem Raster. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir technisches Hintergrundwissen sowie einige hilfreiche Tipps und Tools für Sie zusammengestellt, damit Ihre Inhalte suchmaschinengerecht aufbereitet sind.
Was versteht man eigentlich unter SEO-Maßnahmen?
Zunächst einmal zur Kürzelerklärung „SEO“: Unter SEO (englisch für Search Engine Optimization) oder auch Suchmaschinenoptimierung versteht man alle Maßnahmen, die dazu dienen, durch die Verwendung von relevanten Suchbegriffen (Keywords) in den Suchmaschinen wie Google möglichst weit vorne zu stehen. Dies erhöht die Sichtbarkeit und Besucherzahl der Website.
Die beiden Hauptthemen im Bereich SEO sind die OnPage- und OffPage-Optimierung. Bei der OnPage-Optimierung liegt der Fokus auf der technischen Verbesserung der Webseite an sich durch zielgerichtete Inhalte und die Verwendung von branchenspezifischen und für die Suche relevanten Begriffen. Die OffPage-Optimierung befasst sich mit allen technischen Maßnahmen, die außerhalb der eigentlichen Website liegen, wie der Aufbau von Backlinks, also Links, die von anderen Seiten auf die eigene Website führen.